Sieg in der Altmark

Fußball: Eintracht Salzwedel gegen die D1-Junioren des VfB Germania Halberstadt 0:2 (0:2)

Am vergangenen Sonntag waren unsere jungen Germanen bei Eintracht Salzwedel zu Gast. Der positive Trend aus den vorherigen Partien sollte fortgesetzt werden.

Die Gäste waren von Beginn an hellwach und konnten schon mit der zweiten Offensivaktion den Führungstreffer erzielen. Nach Anstoß und weitem Ball von Olliver Langer schaltete Jano Conrad am schnellsten. Er fing den Abwehrversuch ab und bediente mustergültig Joel Klaschka, welcher aus halblinker Position direkt abzog (1. Min.). Auf schwer bespielbaren Boden entwickelte sich eine interessante Partie. Der frühe Rückstand war der Heimelf anzumerken, die Halberstädter hatten eindeutig mehr Spielanteile. Salzwedel versuchte weiter Nadelstiche zu setzen. Am heutigen Tag hatte die Abwehrreihe um Langer, Genschmar und Dudda jedoch einen hervorragenden Tag erwischt. Alle Offensivbemühungen der Heimelf wurden zunichte gemacht.

Im zweiten Drittel erwischten die Gäste wieder den besseren Start. Nach Problemen im Aufbauspiel störte Ben Luca Steinke, konnte sich die Kugel erobern und behauptete sich im 1 gg 1 gegen den Keeper (0:2 / 26. Min.). Nach einigen Wechseln kam etwas Unruhe ins Halberstädter Spiel. Kapitän Tunsch und Stuckmeyer konnten jedoch nach einiger Zeit aus dem zentralen Mittelfeld wieder Ruhe in das Spiel bringen.

Salzwedel kam jetzt etwas besser ins Spiel, jedoch fehlte bei den Abschlussaktionen das quentchen Glück. So auch in der 45. Min. als Keeper Tschorn schon geschlagen schien und der Ball an den Pfosten sprang. Im letzten Drittel legten die Hausherren noch einen Zahn zu. Der eingewechselte Keeper Paul König hatte alle Hände voll zu tun. In der 60. Min. vereitelte er, bei einen  Freistoß, gleich dreimal den Gegentreffer. 1 mal Faust und 2 mal Fußabwehr waren notwendig um den Ball sicher zu klären. Unsere Jungs erspielten sich weiter einige Möglichkeiten. Diese wurden jedoch durch den Keeper geklärt oder wir standen im Abseits.

Trainer: Ein großes Lob an die gesamte Mannschaft. Taktische Vorgaben wurden nahezu fehlerlos umgesetzt und brachten den gewünschten Erfolg. Die Jungs entwickeln sich Stück für Stück weiter. Ein besonderer Erfolg ist es wenn man in den Leistungsvergleichen zu Null spielt.

Spieler: Tschorn, König, Langer, Genschmar, Dudda, Müller, Tunsch, Steinke, Stuckmeyer, Klaschka, Perplies, Ochsendorf, Eckert, Dörge, Conrad