Erster Turniersieg für Hannah Duwe

Vor zwei Wochen starteten 8 Nachwuchsjudoka des VfB Germania Halberstadt beim 18. Nährstangenturnier in Tangermünde. Dieser Wettkampf war als Ranglistenturnier des Judoverbandes Sachsen – Anhalts ausgeschrieben.

Dementsprechend hoch waren die Teilnehmerfelder in den einzelnen Alters – und Gewichtsklassen. In der männlichen Altersklasse U11 starteten Lucas Horn, Albert Rupprich und Aaron Gerloff. Für ihn war es der allererste Wettkampf überhaupt. Während Lucas Horn nach drei vermeidbaren Niederlagen vorzeitig ausschied, konnten sich Albert Rupprich und Aaron Gerloff die Bronzemedaille erkämpfen. Für beide ein riesiger Erfolg.

Bei den Mädchen derselben Altersklasse starteten Theresa Höhne, Johanna Mewes und Hannah Duwe für den VfB Germania Halberstadt. Gab es beim Wettkampf noch Tränen über verlorene Kämpfe zu trocknen, so war den drei Sportlerinnen anzumerken, dass sie diesmal mehr wollten. So konnten sich Theresa Höhne über eine Bronzemedaille freuen und Johanna Mewes und Hannah Duve erkämpften sich völlig überraschend die Goldmedaille in ihren Gewichtsklassen. Für Johanna Mewes war es im zweiten Wettkampf bereits das zweite Edelmetall. Der Sieg war umso wertvoller weil sie sich beim Aufwärmen schon eine Verletzung an der rechten Hand zuzog. Für den schönsten Wurf des Tages aber sorgte Hannah Duve. Sie besiegte ihre Finalgegnerin mit einem sehenswerten Schulterwurf und erkämpfte sich ihren ersten Turniersieg ihrer noch jungen Karriere.

Bei den Brüdern Sven und Tim Bucher in der Altersklasse U13 lief es an diesem Tagt überhaupt nicht rund. Beide kassierten vermeidbare Niederlagen und konnten somit nicht in den Kampf um die Medaillen eigreifen.