D1-Junioren spielen bei der Verbandsauswahl der Mädchen unentschieden

Fußball/D1-Junioren: Am vergangenen Freitag Abend trafen die jungen Germanen in der Landeshauptstadt auf die Verbandsauswahl der Mädchen. Nach der deutlichen Niederlage gegen Weißenfels wollten die Jungs ein Ausrufezeichen setzen.

Die Gäste begannen die Partie noch verhalten, mit kontrolliertem Spielaufbau, jedoch ohne zwingende Torchancen. Im laufe des Spiels kamen die Mädels immer besser ins Spiel. Mit mehr Spielanteilen der Gäste ging es in die erste Drittelpause. Ein ähnliches Bild wie im ersten Drittel bot sich den Zuschauern auch im Zweiten. Das Heimteam erspielte sich im weiteren Verlauf einige Möglichkeiten und ging etwas unerwartet in der 31. Min. durch einen Fernschuss in Führung. Sie zeigten sich Zweikampfstark und waren in ihrer Defensivarbeit sehr gut organisiert.

Im letzten Drittel wollten die Gäste das Ergebnis verbessern und durch taktische Umstellungen die Offensive verstärken. Dies gelang sehr gut, der Gastgeber beschränkte sich ausschließlich auf die Defensivarbeit. Zahlreiche gute Torchancen wurden erarbeitet, doch die Keeperin hatte einen guten Tag erwischt und hielt ihr Team im Spiel. Weder Dudda mit schönem Fernschuss (56. Min.), Tunsch aus dem Rückraum (60. Min.) oder Klaschka mit Pfostenschuss (63. Min.) konnten die Kugel im Tot unterbringen. Auch nach einer Ecke, als Chris Müller den Ball mit einem Gewaltschuss in die Maschen versenkte, nicht. Der Schiedsrichter entschied hier fragwürdig auf Abseits (70. Min.). Die Gäste gaben aber nicht auf. In der 74. Min. fiel dann der verdiente Ausgleich. Mit einem beherzten Schuss aus der zweiten Reihe, ca. 20 m, konnte Klaschka für seine Farben verwandeln.

Trainer: Ein Spiel, in dem wir zwei Punkte verschenkt haben. Wir hatten das Spiel über weite Strecken im Griff. Das Zweikampfverhalten und die letzte Konsequenz haben völlig gefehlt. Gegen die aggressiv aber überwiegend fair agierenden Mädchen waren wir zu oft nur zweiter Sieger. Es gilt in den nächsten Trainingseinheiten das Zweikampfverhalten, Ballkontrolle, Passspiel und Torabschluss zu verbessern. Unser nächster Gegner ist kein geringerer als Salzwedel. Auch hier konnten die Mädchen sich mit 3:0 durchsetzen. Wenn wir unser Leistungsvermögen abrufen können, ist auch gegen dieses Team etwas zählbares zu holen.