Gelungene Auftaktveranstaltung

Judo:

Der Landessportbund Sachsen-Anhalt (LSB) hat vor knapp fünf Jahren das Projekt „Talentfindung und Talentförderung“ auf den Weg gebracht.

Hierbei handelt es sich um eine Kooperation des LSB mit dem Ministerium für Inneres und Sport, dem Ministerium für Bildung und dem Deutschen Sportlehrerverband Sachsen-Anhalt.

Unterstützung gibt es für dieses Projekt von den Sportlehrerinnen und Sportlehrern der Grundschulen und den jeweiligen Landestrainerinnen und Landestrainern.

Am Anfang gibt es für die Drittklässler einen Motorik-Test der im Sportunterricht, wobei die jungen Sportler und Sportlerinnen bereits zum ersten Mal gesichtet werden.

Bei den Sachsen-Anhaltspielen zu denen die besten Sportler und Sportlerinnen ihrer Schulen eingeladen wurden, folgte dann der zweite Schritt. Hier folgten nun die nächsten Tests, woraufhin die Landestrainer auf Grund der erreichten Ergebnisse Empfehlungen für eine Talentgruppe geben konnten. In einer Talentgruppe treffen sich also die sportlich besten Kinder einer Region.

Für die Region Halberstadt erhielten 7 Kinder eine Empfehlung durch den Landestrainer Mike Kopp für die Sportart Judo. Somit wird in Absprache zwischen dem Landessportbund und dem VfB Germania Halberstadt eine Talentgruppe im Schuljahr 2018/2019 trainieren.

Durch den Landessportbund wurden die Kinder und deren Eltern zu einer Auftaktveranstaltung am 15.08.2018 in die Judohalle des Freizeit- und Sportzentrums in Halberstadt eingeladen.

Der Präsident, Eric Hartmann, begrüßte die jungen Talente beim VfB Germania Halberstadt. In seiner kurzen Rede hob er die besondere Bedeutung des Projektes hervor und wünschte den Kindern viel Spaß und Erfolgt beim "Judo lernen".

Hannah Duve, die im letzten Jahr schon in einer solchen Talentgruppe war und jetzt fest beim VfB trainiert und Theresa Höhne demonstrierten den anwesenden Kindern und deren Eltern einige Judostand- und Bodentechniken. Danach übte Holger Henschel, der diese Talentgruppe trainieren wird, mit den jungen Talenten die ersten Falltechniken.

Zum Abschluss gab es ein kleines Spiel für die neuformierte Talentgruppe.

Holger Henschel