Hoher Sieg gegen Magdbeburg

Am Sonntag ging es für die Talentekicker vom VfB Germania Halberstadt gegen den Neuling in der Talentliga Arminia Magdeburg. Es war ein wichtiges Spiel für die jungen Germanen um die Ambitionen weiter oben zu halten. Das Ziel der D1-Junioren ist es nach der Hinrunde unter den ersten 6 zu sein. Dafür brauchte man aber auuch diese wichtigen 3 Punkte. Man wollte den Gegner früh im Spielaufbau stören und ihn hoch anlaufen zu lassen, um selbst schnell zum Torschuss zu kommen. In den ersten Minuten jedoch, hielten die Magdeburger gut dagegen und die Halberstädter taten sich in der Anfangsphase etwas schwer. Die ersten Tormöglichkeiten von Joel Klascka fanden da noch nicht ihr Ziel. Es ist da eher andersrum gekommen. Nach einem Angriff der Magdeburger verteidigten die jungen Germanen nicht gut und obwohl Pepe Struckmeyer,  der beide Torhüter vertrat, noch gut im 1:1 reagierte, konnten die Magdeburger mit 0:1 in Führung gehen. Nach diesem Schock wachten die Halberstädter auf und gingen konzentrierter an das Spiel. Es dauerte nur ein paar Minuten bis Benjamin Welz mit einem schönem verdeckten flachen Schuss zum 1:1 ausglich. Die Halberstadter blieben energisch und sollten sogleich mit einem sehenswerten Tor belohnt werden. Joel Klaschka bekam nach einer schönen Kombination den Ball zu gespielt, wo er aus 15m abzog und der Ball im Gehäuse unhaltbar einschlug. Mit diesem Ergebnis ging man dann auch in die erste Pause. In der Kabine wurden Fehler angesprochen, die man in der 2. Häfte vermeiden sollte. Dies zeigte man auch gleich im ersten Angriff der zum 3:1 führte. Leon Wolf versenkte den Ball in der rechten Ecke. Schon jetzt merkte man, dass die Magdeburger nicht mehr viel den Germanen entgegenzusetzen hatten. Die Halberstädter machten weiter Druck aber spielten viele gute Angriffe nicht zu ende und verpassten so schon frühzeitig die Entscheidung für das Spiel. Nach einer starken Einzelaktion von Emanuel Silimi, konnte er im Strafraum nur noch mit einem Faul gestoppt werden. Auch wenn der 9m gefühlt ein 11m war, störte das Klascka nicht und er erhöhte auf 4:1. Auch danach blieben die Talentekicker vom VfB hungrig und nach einem schönen Spielzug durch das Zentrum über Maurer und Klemp, konnte Selimi auf 5:1 erhöhen. Kurz vor dem Ende der zweiten Halbzeit setzten die Halberstädter eine schnelle Offensivaktion über die linke Seite, wo Klemp noch am rechten Aluminium scheiterte stand der an diesem Tag gut spielende Welz gold richtig und konnte sich mit seinem zweiten Tor belohnen (6:1). Auch im letzten Drittel waren die Germanen nicht zu bremsen. Nach einem Doppelschlag der Germanen durch Leon Wolf und Robin Klemp zum 7:1 und 8:1 innerhalb von 2 Minuten, war der Willen bei den Magdeburgen ganz gebrochen. Leider verpassten die Halberstädter in der Schlussphase sich für die gute Leistung noch mehr zu belohen und es blieb so beim 8:1. Im großen und ganzen hatte man ein gutes offensive Spiel gesehen mit viel Tempo, guten Einzelaktionen und sehr schönen Toren.

Text: Denis Riewoldt