Judokas trainieren mit Olympiastars

Am vergangenen Wochenende nahmen die Judokas des VfB Germania Halberstadt an einen Benefizlehrgang der verschiedenen Kampfkünste in Hettstedt teil. Hierfür hat der Veranstalter „Budovereinigung Mansfelder Land e.V.“ hochkarätige Kampfsportler im Judo, Ju-Jitsu und Karate eingeladen. Die Zwillinge Albert und Victoria Rupprich und Hannah Duve freuten sich besonders auf die erfolgreichen Judoka Geschwister Luise und Claudia Malzahn. Neben ihren vielfachen Deutschen Meistertiteln nahmen beide auch an den Olympischen Spielen teil. Luise Malzahn erkämpfte sich zuletzt bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro den 5. Platz. Nach mehreren interessanten Trainingseinheiten im Ju-Jitsu konnten die drei zusammen mit Luise und Claudia Malzahn ihr Können im Judo unter Beweis stellen. Für die teilnehmende Judokas war dieses Wochenende ein aufregendes Erlebnis. Schließlich erlebt man nicht so oft, dass ein Olympiastar die jungen Halberstädter Judokas im Bodenrandori von der Bauchlage in die Rückenlage dreht. Auch der Einblick in die Kampfsportart Ju-Jitsu fanden die Judokas sehr lehrreich. Zwischen den Trainingseinheiten wurden Fragen gestellt, gemeinsame Selfies gemacht und Autogramme ergattert. Am Sonntag stand Karate als Trainingseinheit an, hierbei durfte sich der Judoka Stephan Rupprich als Trainingspartner des Tempelpriesters Michael Bollin beweisen. Als Fazit dieses Lehrgangs haben sich die jungen Judokas des VfB Germania Halberstadt vorgenommen, weiterhin mit ihrem Trainer Holger Henschel fleißig zu trainieren um eventuell irgendwann an die Erfolge ihrer Vorbilder anzuknüpfen.