· 

Die erste Goldmedaille für Halberstädter Judoka in neuem Kampfjahr 2019

Die Halberstädter Judoka sind seit Anfang des Jahres wieder fleißig beim Training.Schon
am 5. Januar nahmen die drei begeisterten Athleten bei Sachsen-Anhalt-Randori in
Merseburg teil. Am 12.01.2019 ging es zum Sparkassenpokal nach Jena.
Am 02.02.2019 fand in Nordhausen der Nordthüringer Winter-Cup statt.
Leider konnten diesmal Hannah Duve und Victoria Rupprich verletzungsbedingt nicht
teilnehmen bzw. sind ausgeschieden. An dieser Stelle wünschen wir gute Besserung.
So lastete auf Albert Rupprich die ganze Bürde den VfB Germania Halberstadt zu
präsentieren.
Albert musste gegen starke Gegner aus Nordhausen und Erfurt antreten.
Die Kämpfe waren spannend, da die Gegner auch erfahrene Judoka waren.
Albert konnte in seinem ersten Kampf einen Tani-O-Toshi Wurf mit anschließender
Festhaltetechnik vorzeitig beenden.
Der zweite Kampf gestaltete sich schwieriger, beide Kämpfer waren ebenbürtig.
Albert konnte jedoch in einem entscheidenden Moment einen sehenswerten Uchi-Mata zur
Anwendung bringen und gewann den 1. Platz.
Da die Begleitperson des VfB Germania sich um eine verletzte Sportlerin kümmerte,
übernahm kurzer Hand ein Trainer des SG Motor Halle -Herr Jörg Schuhmann- das
Coaching von Albert. Das war sportliche Fairness in Aktion. Dafür bedanken wir uns auf
diesem Weg ausdrücklich.
Zeit zum Ausruhen ist aber kaum, da am 09.02.2019 der Heidecksburgpokal in Rudolstadt
ausgetragen wird. Und dann freuen sich schon die Sportler auf die lehrreichen Tage im
Trainingslager in Kienbaum.