7. Frühlingsturnier in Merseburg

Am vergangenen Wochenende fand in Merseburg das 7. Frühlingsturnier statt. Dieser Wettkampf ist in der Altersklasse U13 als einer von vier Ranglistenturnieren des Judoverbandes Sachsen - Anhalt ausgeschrieben. In dieser Altersklasse entsendete der VfB Germania Halberstadt mit Hannah Duve, Theresa Höhne, Johanna Mewes und Albert Rupprich gleich vier Judokas. Hannah Duve sicherte sich im Leichtgewicht bis 33 Kilogramm überlegen den Gewichtsklassensieg. Wegen geringer Beteidigung in ihrer Gewichtsklasse machte sie noch zwei Kämpfe in der nächsthöheren Gewichtsklasse von denen sie einen für sich entscheiden konnte. Albert und Johanna konnten sich in ihren Gewichtsklassen bis ins Finale vorkämpfen. Dieses verloren beide denkbar knapp, für sie ist der 2. Platz dennoch ein großer Erfolg.

Gerade für Johanna Mewes war dies nach längerer Verletzungspause der erste Wettkampf. Um so erfreulicher ihr Abschneiden.

Theresa Höhne belegte in der Endabrechnung den undankbaren 5. Platz. Die erreichten Plazierungen sind umso höher eizuschätzen da alle vier im ersten Jahr der Altersklasse U13 kämpfen und somit im nächsten Jahr nochmals in der Altersklasse startberechtigt sind.

In der Altersklasse U8 machte Juliius Sciborski seinen allerersten Wettkampf. Er schlug sich achtbar und konnte am Ende wohl verdient die Bronzemedaille in Empfang nehmen.

Ebenfalls sein Wettkampfdebüt gab Gleb Klimenko in der Altersklasse U15. Er kämpfte sehr selbstbewusst aber hier und da noch etwas zu ungestühm und risikovoll. Dennoch erreichte er völlig überraschend den 3.Platz.

Viel Zeit zum Grübeln über die verpassten Chancen bleibt den jungen Germanen nicht, den bereits am nächsten Wochenende steht in Wanzleben der nächste Wettkampf an.