Chemiepokal Premnitz

Am 30.03.2019 wurde in Premnitz/Brandenburg der diesjährige Chemiepokal ausgetragen. Gekämpft wurde in allen Nachwuchs- und Erwachsenen-Altersklassen.

Dies führte dazu, dass insgesamt 400 Judokas aus vier Bundesländern auf der Matte standen.Der Trainer der VfB Germania Halberstadt Judokas, Holger Henschel, hatte diesen Wettkampf für seine U13 Judokas bewusst ausgesucht, damit diese nochmals auf Gegner anderer Bundesländer treffen.

Die Germania Mädchen trumpften bei diesem Wettkampf gewaltig auf. Dreimal Platz 1 durch Theresa Höhne, Hannah Duve und Victoria Rupprich sowie zwei 3. Plätze durch Milana Rosenhof und Herline Trumpf waren das stolze Ergebnis. Für Milana und Herline war es der erste Wettkampf. Dass dabei sofort die Bronzemedaille raussprang, war eine Überraschung.

Albert Rupprich startete mit zwei Siegen ins Turnier. Im Finalkampf gelang ihm und seinem Gegenüber keine Wertung. Es gab den Kampfrichterentscheid und Albert verlor nach fragwürdiger Entscheidung durch den Unparteiischen.

Zur Überraschung aller mitgereisten Eltern startete auch Judo-Papa Stefan Rupprich bei den Männern. Durch die Ergebnisse der anderen Halberstädter angestachelt, wollte auch er nach den Medaillen greifen. Mit teilweise spektakulären Kontertechniken kämpfte er sich bis ins Finale vor. Im Finale reicht e eine Unachtsamkeit im Bodenkampf und Stephan wurde abgewürgt. Dennoch sorgte auch er mit seinem 2. Platz für das insgesamt starke Abschneiden der Germania Judokas bei diesem Turnier.

Text/Bild: Holger Henschel