D1-Junioren bleiben in der Rückrunde weiterhin ohne Punktverlust

Paul König und Luca Dörge entschärfen den Angriff, Pepe Struckmeyer und Kapitän Julius Dudda beobachten die Szene

VfB Germania Halberstadt - Hallescher FC 3:1

Am vergangenen Sonntag waren die Sportschüler aus Halle zu Gast beim VfB. Von Beginn an entwickelte sich ein qualitativ hochwertiges Nachwuchsspiel. Beide Mannschaften traten sehr konzentriert, spielfreudig und passsicher auf. Stück für Stück erarbeitete sich die Heimmannschaft mehr Spielanteile und kam vermehrt zu Abschlüssen auf das gegnerische Gehäuse. In der 9. Min. war es dann soweit. Joel Klaschka bekam den abgewehrten Ball nach der selbst getretenen Ecke schnell unter Kontrolle und verwandelte aus rund 20 m nach schöner Einzelaktion. Der Ball wurde leicht abgefälscht und ließ dem Gästekeeper keine Chance. Im Verlauf der Begegnung kam jetzt immer mehr die körperliche Überlegenheit der Germanen zum Tragen. Die Gäste bemühten sich fußballerisch mitzuhalten, doch zu oft wurden sie schnell und konsequent vom Ball getrennt. Lediglich in der 17. Min. war es ein Distanzschuss, den Paul König sensationell aus dem Winkel fischte und seine Jungs so im Spiel hielt. Kurz vor Drittelende die nächste erfolgreiche Situation der Heimelf. Nach einer Ecke brachte Emanuel Selimi die Flanke im zweiten Versuch punktgenau auf Joel Klaschka, der am zweiten Pfosten lauerte und per Kopf verwandelte. Im zweiten Drittel neutralisierten sich beide Teams. Die zahlreichen Wechsel bei den Germanen brachten etwas Unruhe, dies wurde aber schnell abgestellt und Robin Klemp, Marek Tunsch, Benjamin Wels und Ben Schulze erledigten die Aufgaben auf ihren jeweiligen Positionen hervorragend. Im letzten Drittel setzten die Gäste noch einmal alles auf eine Karte. Die Saalestädter kamen jetzt das ein oder andere Mal gefährlich vor das Halberstädter Tor. Der zuvor eingewechselte Keeper Gustav Neumann konnte bis zur 55. Min. alle Angriffe entschärfen. Ein Fehler im Aufbauspiel, Ballverlust im Mittelfeld und ein Sonntagsschuss, der sich hinter dem völlig überraschten Keeper ins Gehäuse senkte, brachte für die Gäste den Anschlusstreffer. Der Gegentreffer brachte noch einmal Brisanz in die Partie, die Zweikämpfe wurden nun von beiden Teams erheblich härter geführt. Halle wollte den Ausgleich, die Heimelf die Entscheidung. Die Germanen waren näher dran, aber der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Bis zur vorletzten Minute dauerte es und Leon Wolff ließ seine Farben jubeln. Nach wunderschöner Vorarbeit von Chris Müller, welcher Wolf durch die Schnittstelle der Abwehr bediente.

Trainer: Ich bin stolz auf meine Jungs. Individuell, spielerisch und taktisch sind wir auf einem hohen Niveau. Wenn wir es schaffen, das Woche für Woche abzurufen, ist es schwer uns zu schlagen. Dafür arbeiten die Jungs auch viermal die Woche sehr akribisch, um als Sieger vom Platz zu gehen. Die nächste Aufgabe wartet bereits. Eine lange Fahrt nach Salzwedel steht auf dem Programm. Auch hier wollen wir die 3 Punkte mit in die Harzstadt bringen.

König, Neumann, Dudda, Müller, Stuckmeyer, Klemp, Klaschka, Schulze, Ucke, Tunsch, Dörge, Selimi, Welz, Wolf