Ereignissreicher Auftaktsieg

Zum Auftakt der neuen Landesligasaison, kam mit Union Schönebeck eine der vermeintlichen Staffelfavoriten nach Halberstadt.

Die ersten Minuten hatte der Gast klar für sich. Nach 7 Minute aber, nutzte Jonas Heine einen Abwehrfehler der Gäste und schob ungehindert zum 1:0 ein. Daraufhin begann eine ganz starke Phase der Germanen. Innerhalb von 15 Minuten schossen sie weitere 3 Tore. Jonas Heine war dabei zwei mal erfolgreich, sowie Max Müller. Alle diese Tore waren schulbuchmäßig nach schneller Balleroberung im Mittelfeld, dann über außen, herausgespielt. Aber der Gast gab sich noch nicht geschlagen. Nun wurden sie etwas verbissener in ihrem Spiel. In der 31 Minute kamen sie zum 4:1. Als dann in der letzten Minute vor der Pause Neukapitän Felix Faßhauer, bei einem Abwehrversuch, Alexander Kuckel anschoss, sprang der Ball in das eigene Tor. Nun schien es doch noch einmal eng zu werden.

Mit neuen Anweisungen, schnelle  Tore nachzulegen, ging es in die 2. Hälfte. Keine 2 Minuten waren gespielt, als Leon Wiedenbein auf 5:2 erhöhte. Nach nur weiteren 3 Minuten gelang Luca Nickel sogar noch das 6:2. Leider verletzte sich Nickel dabei schwer und wird wohl die Rückrunde ausfallen. Der Gast dachte nicht daran aufzugeben. Unermüdlich spielten sie weiter und machten ihrerseits enormen Druck. Nun waren sie es, die innerhalb 7 Minuten 3 Tore markierten. Und plötzlich stand es 6:5 und es waren noch 10 Minuten zu spielen. Eine wirkliche Schlacht entwickelte sich. Beide Teams kämpften verbissen und versuchten entweder zum Ausgleich oder zur Entscheidung zu kommen. Auf Germanenseite sollte nun jeder Ball auf Heine in die Spitze gespielt werden. Dies sah zwar nicht gut aus, diente aber nur einem einzigen Zweck, die Schönebecker Abwehr durch Heines Schnelligkeit auseunander zu reißen. So sollte der Druck auf das eigene Tor vermindert werden und Räume für das Mitspieler geöffnet werden. In der 70.min ging diese Taktik auf. Als sich alle gegnerischen Abwehrspieler auf  Heine stürzten, war der mitgelaufene Marius Diemke völlig frei und schob zum vielumjubelten 7:5 ein. Danach endete die hochklassige Partie.

Fazit: Hochklassiges Spiel beider Teams. Auch unsere Jungs zeigten einen tollen Angriffsfußball und kämpften bis zum Umfallen. Sicherlich sind 5 Gegentore zu viel, aber man muss den jungen Spielern Zeit geben sich an das neue Spiel zu gewöhnen. Zumal es auch ein starker Gegner war.

Dabei geht aber auch großer Respekt an Schönebeck. Sie zeigten dabei das man im Fußball nie aufgeben  und immer an sich glauben sollte.