Silber und Bronze für Halberstädter Judoka in Schwerin

Am 21.September fand in Schwerin der traditionelle Herbstpokalwettkampf des Schweriner Judoclub in der Sporthalle Schwerin Lankow statt. Auch Judoka des VfB Germania Halberstadt reisten zu diesem Event an. Erwähnenswert ist die freundliche Begrüßung und Aufnahme in das Turnier durch die Sportler aus Mecklenburg Vorpommern. Nach dem Wiegen und der Eröffnung begann auch zeitnah das Turnier. Albert Rupprich startete seine Kämpfe in der U13 und konnte für sich zwei Siege verbuchen. Leider musste Albert im Finalkampf auch eine Disqualifizierung (Hansokomake) hinnehmen,da er mit einer Kopfbrückentechnik verhindern wollte,das er durch seinen Gegner gewurfen wird. Nach einer Beratung der Kampfrichter wurde die Entscheidung dem Sportler mitgeteilt, erklärt und zurecht ausgesprochen. Somit gab es für Albert einen zweiten Platz. Hannah Duve kämpfte zäh und verbissen-sie konnte aber erst in ihrem dritten Kampf ihre Fähigkeiten voll zur Geltung bringen und ihren letzten Kampf mit einer Übergang-Stand Boden-Technik für sich entscheiden. Somit erkämpfte sie Platz 3. Da jedes Bundesland eigene Wettkampfregeln hat mussten unsere Athleten sich den Regeln des Landes Mecklenburg Vorpommern unterwerfen. Die nächste Turniere für unsere Judoka warten schon.