Judo: ...Zwei mitteldeutsche Meistertitel u15 für den VfB Germania

Zwei mitteldeutsche Meistertitel u15 für den VfB Germania Halberstadt

Für die mitteldeutsche Meisterschaft der Altersklasse u15 am 02.07.2022 hatten sich 3 Sportler vom VfB Germania Halberstadt zuvor in der sachsen-anhaltinischen Landeseinzelmeisterschaft qualifiziert. Die mitteldeutsche Meisterschaft ist für die Sportler der Altersklasse u15 ein besonderer Höhepunkt, da es sich um die höchste überregionale Meisterschaft mit den besten Sportlern aus den mitteldeutschen Ländern Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen handelt. In den frühen Morgenstunden machten sich Hannah Duve, Milana Rosenhof und Albert Rupprich auf den Weg nach Rudolstadt in Thüringen. Um 9.30 Uhr mussten die Germanen über die Waage, um das zulässige Gewicht für diese Meisterschaft zu überprüfen. Erste Hürde geschafft, alle drei durften an den Start. Zur Eröffnung der Meisterschaft standen insgesamt 151 Sportler, die sich für diese hochrangige Meisterschaft qualifiziert haben auf der Matte. Gegen Mittag startete Milana Rosenhof als erste Sportlerin des VfB Germania Halberstadt in ihren Auftaktkampf. Die Auslosung der Wettkampfliste war für Milana nicht der beste Einstieg. Während sieben ihrer Mitstreiterinnen mit einem Freilos direkt in die 2. Runde starten durften, musste Milana sich noch durch die 1. Runde kämpfen. Milana kämpfte konzentriert und mit guten Techniken. Bei dem Einsatz einer Fußtechnik wurde Milana gekontert und landete im Boden mit einer anschließenden Festhaltetechnik, aus dieser Milana sich nicht mehr befreien konnte. Der Sieg ging an die Thüringerin und Milana kam in die Hoffnungsrunde um Bronze. Im zweiten Kampf steigerte sich Milanas Siegeswillen enorm und kämpfte sich durch einen nervenaufreibenden Kampf bis zum Sieg. Noch zwei Kämpfe bis zur Bronzemedaille. Allerdings musste Milana sich dann im nächsten Kampf ihrer Gegnerin geschlagen geben und landete auf einen starken 7. Platz.

Auf den Sportschüler Albert Rupprich warteten 3 Kämpfe bis zum Meistertitel. In seinem ersten Kampf setzte sich Albert souverän im Stand durch und siegte anschließend mit einer Festhaltetechnik.
Im nächsten Kampf bezwang Albert seinen Gegner durch eine Hebeltechnik zur Aufgabe. Beide Kämpfe wurden vorzeitig nach der Hälfte der Kampfzeit beendet. Albert stand nun im Finale. Der Finalkampf war durch interessante Angriffe geprägt und die Aufregung der Zuschauer deutlich zu spüren. Albert erhielt eine Gegenwertung. Ippon für den Gegner. Ein kurzer Schreck, der Kampfrichter verlangte eine Videoauswertung. Die Entscheidung wurde anschließenden durch eine nicht zulässige Handlung zurück genommen. Kurz vor Kampfende konnte Albert sich mit einem Rückenwurf die erhoffte Wertung sichern und wurde mitteldeutscher Meister.

Der erste Kampf von Hannah Duve war durch viele gute Angriffstechniken geprägt, die zunächst aber keine Wertung erzielten. Nach einem angesetzten Innenschenkelwurf von Hannah landete sie in einer Hebeltechnik, bei der die Gegnerin Hannah's rechten Arm stark bearbeitete, um die Germanin zum aufgeben zu zwingen. Doch Hannah konnte sich gegen diese Technik durchsetzen und nach langen 27 Sekunden beendete die Kampfrichterin diese Situation. Nach mehreren weiteren Wurfansätzen, aus diesen sich Hannahs Gegnerin immer wieder raus drehen konnte, gelang es Hannah in den letzten 30 Sekunden ihren Wurf durchzusetzen und ihre Gegnerin anschließend auf dem Boden zu fixieren. Der erste Sieg für Hannah in dieser Meisterschaft.
Im Halbfinale konterte die Germanin einen Wurfansatz und beendete den Kampf in kürzester Zeit. Die Freude war groß, der Vizemeistertitel war Hannah bereits sicher. Doch Hannah war bereit für mehr und ging mit großen Zielen in den Finalkampf. Nach weiteren 7 Sekunden Kampfzeit durfte sich Hannah nun mitteldeutsche Meisterin der Altersklasse u15 nennen.

Germaniatrainer Holger Henschel freut sich gemeinsam mit den Sportlern über zwei mitteldeutsche Meistertitel und einem sehr guten 7. Platz bei dieser Meisterschaft. Insgesamt war der Judoverband Sachsen-Anhalt mit drei mitteldeutschen Meistern, einer mitteldeutschen Meisterin, einem Vizemeistertitel und neun Bronzemedaillen sehr erfolgreich.