Verein: ... Judo trifft Nachwuchsfußball

Seit 2008 trägt der VfB Germania das interne Leistungszentrum Nachwuchsfußball in der Altersklasse der 14/15 jährigen Talente.

Diese jungen Germanen rekrutieren sich aus der gesamten Harz, Börde und Salzland Region und trainieren in fünf Wochentrainingseinheiten. Neben dem Fußballtraining gehören viele weitere Fassetten zum Programm der jungen Fußballer.

Dabei nutzen die C-Junioren oft die große Vielfalt des Gesamtvereins. So gibt es traditionell Trainingseinheiten in der Judohalle des FSZ. Abteilungsleiter und Sechs-Dan-Träger Holger Henschel trainiert mit den C-Junioren Grundlagen der Fallschule und der Selbstverteidigung.

Nachwuchsfußball auf Verbandsligaebene bedeutet schnelle Abläufe und auch körperlich herausfordernde Situationen in Spiel und Training. Um Verletzungen vor zu beugen sollte jeder Spieler Falltechniken verinnerlichen, die beispielsweise die Arme, Hände und Schultern bei unvorhersehbaren Stürzen schützen.

Nach der Einheit mit Holger Henschel gehören die erlernten Techniken nun in jede Trainingseinheit der jungen Fußballer.