Judo: ... Februar erfolgreich beendet

Der Februar bot für die Abteilung Judo des VfB Germania Halberstadt einige Events in den Altersklassen u9 bis u18. Während sich die Judokas der u18 in ihrer neuen anspruchsvollen Altersklasse erst einmal orientieren müssen, starten die Wettkampfneulinge der u9 bis u15 gut in Wettkampfsaison.

Die Judokas der u18 Hannah Duve, Milana Rosenhof und Sportschüler Albert Rupprich konnten sich mit ihren Vizelandesmeistertiteln für die Mitteldeutsche Meisterschaft Anfang Februar qualifizieren. Leider konnten sich alle drei als jüngster Jahrgang bei dieser Meisterschaft keinen Podestplatz erkämpfen und sich somit nicht für die Deutsche Meisterschaft der u18 qualifizieren. Albert Rupprich und Hannah Duve verpassten jeweils mit zwei gewonnenen und zwei verlorenen Kämpfen einen Podestplatz und belegten jeweils einen undankbaren 5. Platz. Milana Rosenhof schied vorzeitig mit zwei verlorenen Kämpfen aus. Die Enttäuschung war sehr bitter, aber als Judoka lernt man mit Niederlagen umzugehen, um sich danach schnell wieder auf kommende Ziele zu fokussieren.

Nach den Winterferien folgten Ole Taraks und Miro Meininger der Einladung des Landestrainers zum ersten Talentetraining der Altersklasse u11 und u13 und vertieften in dieser 4-stündigen Trainingseinheit diverse Eindreh- und Bodentechniken. Im Anschluss konnten sich Ole und Miro noch im Bodenrandori beweisen.

Am letzten Februar-Samstag starteten 4 Judogermanen beim Wolfener Judoturnier in den Altersklasse der u9, u13 und u15. Aus 5 Bundesländern und 17 Vereinen gingen insgesamt 155 Sportler auf die Matte. Während Ole Taraks, Kirill Meininger und Miro Meininger nun schon ein wenig Wettkampfluft schnuppern konnten, stand Bela Mattstedt an diesem Tag das erste Mal in der Altersklasse u9 auf der Wettkampfmatte. Bela konnte sich zum ersten Mal beim Sachsen-Anhalt Randori im Januar auf der Matte ausprobieren und sich mit verschiedenen Partnern messen. Hier zeigte der junge Sportler deutlich, dass er bereit ist, um nun ebenfalls in das Wettkampfgeschehen um die begehrten Platzierungen einzugreifen. Bela Mattstedt startete in einem kleinen Teilnehmerfeld der Altersklasse u9 und hatte demnach nur einen Kampf zu bestreiten. Trotz großer Aufregung konnte Bela bereits in den ersten Sekunden die erste Wertung erzielen. Er zögerte nicht lange und beendete den Kampf mit einem zweiten Wurf und holte sich verdient seinen ersten Podestplatz ganz oben auf dem Treppchen. Miro Meininger, Altersklasse u13, zeigte sein Können in 3 Kämpfen, von denen er 2 Kämpfe für sich entscheiden konnte. Miro ließ sich auch von seinem höhergraduierten Gegner nicht beeindrucken und beherrschte den Wettkampfverlauf. Miro hatte trotz zwei gewonnener Kämpfe das Pech eines Punktegleichstands und wurde durch die herangezogene Gewichtsregelung auf einen starken 3. Platz verwiesen.
Kirill Meininger hatte an diesem Tag das größte Teilnehmerfeld der Judo-Germanen mit 6 Teilnehmern. Er startete stark in den Wettkampf und konnte mit 2 Siegen und einer Niederlage ebenfalls einen 3. Platz mit nach Halberstadt nehmen.

Ole Taraks wechselte in diesem Jahr in die neue Altersklasse u13. Während Ole im letzten Jahr noch in gewichtsnahen Klassen kämpfen durfte, muss er sich nun in der u13 als Fliegengewicht in einer festgelegten Gewichtsklasse durchkämpfen. Für Ole gilt es nun, die Herausforderung eines möglichen Gewichtsunterschieds bis zu 5 kg zu bewältigen. In Wolfen gelang ihm das sehr gut, er musste sich lediglich im Finale geschlagen geben und sicherte sich den 2. Platz.

Es bleibt aufregend in der Abteilung Judo. Die Judokas gehen mit viel Begeisterung auf die Trainings- und Wettkampfmatte und werden dabei von ihren Eltern unterstützt, denn ohne die Unterstützung der Eltern geht es nicht. Vielen Dank an dieser Stelle, für die Fahrdienste zu den Wettkämpfen und emotionale Unterstützung vor Ort.