Fußball Nachwuchs: ...D1-Junioren im FSA-Pokal erfolgreich

Am Montag ging es für die D1 Junioren in ihr erstes Pflichtspiel, nach einer kurzen, aber intensiven Vorbereitung mit vielen Leistungsvergleichen und einem dreitägigen Trainingslager in Arendsee.

(von Denis Riewoldt/ StiWi)

In der ersten Runde im Sachsen-Anhalt Pokal wartete der Quedlinburger SV auf die Germanen, und die harte Vorbereitung sollte sich bezahlt machen. Die Halberstädter drückten sofort aufs Tempo, und die Quedlinburger hatten alle Hände voll zu tun, die offensiven Aktionen zu verteidigen. In der Anfangsphase hätte es schon gut 3:0 oder 4:0 stehen können, die jedoch von den Halberstädtern liegengelassen wurden. Es dauerte bis zur 10. Minute, bis Max Donath nach einem Freistoß per Kopfball verwandelte. Nach der Führung blieb es weiter wie zuvor, und die Halberstädter erspielten sich Torchancen um Torchancen, die aber ungenutzt blieben. So ging man mit einer 1:0 Führung in die Halbzeitpause.

Nach der Halbzeit wurde bei den Germanen munter durchgewechselt, was dem Spiel keineswegs einen Bruch brachte. Ganz im Gegenteil, die Germanen legten noch eine Schippe drauf und erhöhten gleich in der 31. und 32. Minute durch Leon Karius und Leo Stastny auf 2:0 und 3:0. Die Offensivaktionen waren für die Quedlinburger erdrückend, und sie konnten sich kaum noch befreien. In der Folge erhöhten die Germanen den Spielstand durch Magnus Allner und Tom Lindemann auf 4:0 und 5:0. Aber auch in der zweiten Halbzeit wurden zahlreiche Torchancen vergeben. Das 5:0 war jedoch völlig in Ordnung, und es war eine beeindruckende Vorstellung der jungen Germanen.

Trainer Denis Riewoldt äußerte sich dazu: "Das war eine beeindruckende Leistung, und genau das hatte ich mir gewünscht. Was mich ein wenig beschäftigt, ist, dass wir uns für unseren Aufwand zu wenig belohnt haben."