Fußball Landesklasse: .. Niederlage nach Führung

Halbzeitführung reicht nicht für Punkte

Landesklasse 3: Grün-Weiß Rieder - VfB Germania II  4:3  (1:3)

(db-berwa)

Dass die Grün-Weißen bei diesem Aufeinandertreffen drei Tore weniger erzielten, als im letzten Duell und die Halberstädter einmal mehr trafen, als im Juni, sieht nur oberflächlich betrachtet nach einem guten Ende für die Domstädter aus. Nach dem 2:7 in Rieder im letzten Spiel der Vorsaison, das zu den negativen Saison-Höhepunkten der Halberstädter gehörte, war ein besseres Resultat die klare Vorgabe.

Anfangs schien die naturgemäß zu diesem frühen Zeitpunkt immer noch im Aufbau befindliche junge Mannschaft des VfB Germania II auch durchaus dafür gewappnet,

obwohl Coach Denis Becker einmal mehr gezwungen war, mehrere personelle Umstellungen vorzunehmen. Unkonventionell schalteten die Jungs in den Vorwärtsgang und belohnten sich bereits früh durch das Führungstor (9.) von Fasl Haidari. Das musste der Gastgeber zunächst erst verdauen, konnte allerdings in der 17. Minute seinerseits ausgleichen. Janick Hannawald, für den der VfB Germania II so etwas wie der Lieblingsgegner sein dürfte, denn er traf mit dem 1:1 zum siebenten Mal gegen die Domstädter, sorgte für den Gleichstand. Die junge Truppe der Halberstädter zeigte sich allerdings ihrerseits wenig beeindruckt, sondern spielte zielgerichtet weiter auf das nächste eigene Tor. Fünf Minuten brauchten sie, um wieder in Führung zu gehen, Klajdi Dani, der vor Wochenfrist noch Pokalluft mit der „Ersten“ schnuppern durfte, belohnte sich in der 22. Minute mit dem Tor zum 1:2. Und es hätte die Mannschaft in einen Flow bringen können, als Leon Wedde (25.) kurz darauf sogar auf 1:3 stellen konnte. Das Momentum auf Halberstädter Seite weiter zu nutzen, um für eine Vorentscheidung in den Minuten bis zur Pause zu sorgen, gelang den Jungs dann allerdings nicht.  Allmählich fing sich Grün-Weiß wieder und hatte einen klaren Plan für den zweiten Durchgang. Gut erkennbar, dass die ohnehin intensiv geführte Begegnung nun doch etwas ruppiger wurde, der Gastgeber erhöhte den Körpereinsatz teilweise bis in den Grenzbereich, wofür allein in der Schlussviertelstunde zwei gelbe und eine gelb-rote Karte für Rieder in die Statistik eingingen. Davon ließen sich die noch unerfahrenen Gäste – gerade für die jüngeren Spieler ist der Herrenbereich noch einmal eine andere Herausforderung - etwas zu sehr beeindrucken, zumal Rieder auch spielerisch erfolgreiche Akzente setzen konnte. Christoph Lindenberg schaffte den Anschlusstreffer (70.), der zum „Halali“ für die Grün-Weißen wurde, die nicht locker ließen und durch Toni Schumann (74.) den erneuten Ausgleich bejubeln durften. Hätte man mit der Punkteteilung noch gut leben können, so gab es für die Halberstädter am Ende allerdings nichts Zählbares abzugreifen, denn es schlug erneut die Stunde von Janick Hannawald, der in der 80. Minute mit dem 4:3 nicht nur die erstmalige Führung für die Platzherren, sondern auch den Siegtreffer – sein achtes Tor gegen den VfB Germania II - markierte. Damit haben beide Teams nun eine merkwürdig ähnliche Bilanz von zwei Heimsiegen und zwei Auswärtsniederlagen im Protokoll.

Am nächsten Sonnabend gastiert dann der SV Eintracht Osterwieck, der am Wochenende seinen ersten Saisonpunkt beim 2:2 gegen Bregenstedt verbuchen konnte, beim VfB Germania II auf dem Kunstrasenplatz im Friedensstadion.