Verein: ... Judo und Fußball... "Fallschule" für LZN

Die "Zweite Einheit" bedeutet für die Talente des Leistungszentrum Nachwuchsfußball des VfB Germania immer etwas Besonderes.

In der Altersklasse der 13/14- Jährigen gibt es wachstumsbedingte Disballancen zwischen dem Längenwachstum der Knochen und der Muskeln. Schmerzen an Knie und Rücken sind in dieser Altersklasse typisch. Um dem Vorzubeugen, ist diese fünfte Wochentrainingseinheit der C-Junioren immer mit Inhalten aus dem Bereich Stabilisation und Kräftigung gespickt. Am gestrigen Donnerstag aber war die traditionelle "Fallschule" an der Reihe. Abteilungsleiter Judo, Holger Henschel, leitete mit Unterstützung der Judoka Milana Rosenhof diese besondere Trainingseinheit der Nachwuchskicker. Um Verletzungen an den Gelenken vorzubeugen, lehrte er den Jugendlichen einige Falltechniken aus dem Bereich Judo. Diese Techniken sollen den Germanen, durch regelmäßige Anwendung bei nun jeder Trainingseinheit, in Fleisch und Blut übergehen. Das Ziel wird sein, bei jedem unvorhergesehenen Sturz auf dem Spielfeld, automatisch die entsprechende Schutzhaltung einzunehmen.

...herzlichen Dank für diese gelungene Trainingseinheit lieber Holger!