Fußball Landesklasse: ...Zweite verliert Heimspiel in Unterzahl

Knappe Niederlage nach großem Kampf in Unterzahl

LK-3: VfB Germania Halberstadt II – SV Langenstein  2:3  (1:2)

(berwa)

Die wie erwartet intensiv geführte Begegnung blieb in der ersten halben Stunde noch ohne Tore. Gefahr versprühten dabei vor allem Eckbälle auf beiden Seiten oder Einzelaktionen.

So drückte Daniel Holtzheuer die Kugel aus Nahdistanz am Tor vorbei, während auf der anderen Seite Silvio Rust nach unwiderstehlichem Solo den Zielspieler Florian Peter im Zentrum knapp verfehlte. Dann aber ging es dramatisch zu. Fabio Hollerbaum ging ins Laufduell mit seinem Gegenspieler und brachte ihn kurz vor der Strafraumgrenze zu Fall. Es folgte die maximale Strafausbeute gegen den VfB Germania II. Das Gespann wollte die Aktion im Sechzehner gesehen haben und entschied auf Elfmeter. Mehrere Spieler im Strafraum hätten auch den Abschluss noch blockieren können, trotzdem sah Hollerbaum die rote Karte. Richard Götting war es egal, er nahm dankend an und brachte Langenstein vom Punkt aus in Führung (32.). Die nun dezimierte Halberstädter Elf ließ sich nicht entmutigen, ging direkt in die Offensive und schaffte fast umgehend den Ausgleich, als Klajdi Dani im Strafraum die Übersicht behielt und beherzt auf 1:1 stellte (34.). Die erneut zwangsweise umgestellte junge Mannschaft der Halberstädter – Durchschnittsalter keine 20 Jahre – machte die Unterzahl mit viel Leidenschaft und Entschlossenheit in allen Mannschaftsteilen ziemlich wett. Dennoch war es der SV Langenstein, der erneut in Führung ging. Noch vor der Pause (41.) traf Luke Ferdenus aus spitzem Winkel den Innenpfosten, von dort sprang die Kugel ins Tor zum 1:2-Halbzeitstand.

Auch nach dem Wechsel blieb die Partie umkämpft, ging es munter hin und her, hätten beide Teams treffen können. Fasl Haidari war dann für die Domstädter erfolgreich, erzielte in der 59. Minute das 2:2. In der Folge bis zum Schlusspfiff ein unverändertes Bild, auf beiden Seiten gab es gute Ansätze und damit potentielle Möglichkeiten, doch nur Luis Eska (2:3 / 73.) kam noch zum Torerfolg nach einem Konter. Zum dritten Mal einen Rückstand zu egalisieren, das gelang der mutig kämpfenden Heimelf nicht mehr. So kassiert der Favorit drei Punkte für die Haben-Seite, während die Halberstädter nur verbales Lob für ihre tadelsfreie Einstellung abschöpfen.