Fußball Nachwuchs: ... A1 mit starkem Auftritt beim NOFV-Turnier

Nach starken Leistungen in der Futsal-Liga konnten sich unsere A-Junioren für die NOFV-Meisterschaft qualifizieren und vertraten dort das Land Sachsen-Anhalt, den Harz und vor allem den VfB Germania Halberstadt.

(Andreas Eckert, Stian Willecke)

Die weiteren Teilnehmer des Turniers kamen aus Thüringen, vertreten durch den JFV Eichsfeld Mitte, Berlin, vertreten durch den Berliner SC, Sachsen, vertreten durch den Radebeuler BC, Mecklenburg-Vorpommern, vertreten durch den Güstrower SC 09 und dem Gastgeber aus Brandenburg, dem FC Energie Cottbus.

 Auch in diesem Turnier spielten unsere Germanen sehr stark und blieben bis zum Spiel um Platz 3 nach regulärer Spielzeit ungeschlagen.

 Nach der Vorstellung aller Mannschaften konnte das sehr gut organisierte Turnier beginnen. 

 

Im ersten Spiel trafen unsere Germanen auf den Thüringenmeister JFV Eichsfeld Mitte. Wir waren klar überlegen und hätten das Spiel gewinnen müssen, aber aufgrund der Chancenverwertung gelang uns das nicht und das Spiel endete 0:0.

Auch im zweiten Spiel gegen den Radebeuler BC hatten die Germanen die Oberhand und gingen durch ein Tor von Leon Wiedenbein mit 1:0 in Führung. In der 8. Minute glich Radebeul zum 1:1 aus. Da alle drei Spiele der Gruppe unentschieden endeten und das zweite Spiel der Germanen das einzige mit Toren war, sie mit Radebeul das gleiche Torverhältnis und die gleiche Punktzahl hatten, musste der erste und zweite Platz im 6-Meter-Schießen ermittelt werden. Dieses verloren die Germanen jedoch, so dass sie nur Gruppenzweiter wurden und somit im Halbfinale gegen den Berliner SC antreten mussten. Gegen den Berliner Meister gingen die Germanen bereits in der zweiten Minute durch Felix Genschmar mit 1:0 in Führung und zeigten erneut ein starkes Spiel. In der 10. Minute kassierten die Germanen das 1:1, was auch gleichzeitig der Endstand war. Somit musste das 6-Meter-Schießen über den Finalisten entscheiden. Die Berliner blieben bei ihren ersten drei Schützen ohne Fehlschuss, die Germanen hingegen verschossen einen 6-Meter, was bedeutete, dass Berlin ins Finale einzog und die Germanen im Spiel um Platz 3 gegen Energie Cottbus um den Podestplatz kämpften. Im Spiel um Platz 3 war dann bei beiden Mannschaften etwas die Luft raus, was Cottbus aber durch ihre Klasse ausgleichen konnte und mit 2:0 in Führung ging, zwei Minuten vor Schluss gelang Leon Eckert der Anschlusstreffer zum 2:1, worauf Cottbus aber mit dem Schlusspfiff die Antwort fand und auf 3:1 erhöhte. 

 

Der Berliner SC gewann schließlich das Turnier und qualifizierte sich damit für die Deutsche Meisterschaft, die in Duisburg stattfinden wird. Herzlichen Glückwunsch auch an Felix Genschmar, der von den Germanen in das All-Star-Team des Turniers gewählt wurde.